Im Oktober 1976 wurde in Berlin Siemensstadt, Popitzweg die Firma Hans-Hubert Heinen Elektro- Anlagentechnik BGB gegründet und in die Handwerksrolle eingetragen.
Hans-Hubert Heinen, geb. 1946 ist gelernter Elektroinstallateur. Er legte 1974 die Prüfung zum staatlich geprüften Mess- und Regeltechniker und 1976 die Meisterprüfung ab.
Im Jahr 1976 bezieht die junge Firma neue Büro- , Werksatt- und Lagerräume in Berlin Wilmersdorf, Holsteinische Str. auf Eigentumsbasis.
Die Firma stellte in den Jahren 2 Elektromonteure und einen Helfer ein.
Der Kundenstamm nahm stetig zu. Insbesondere die Zusammenarbeit der BVG mit Wartung und Instandsetzung an elektrischen Anlagen an Litfaßsäulen, Wartehallen und Haltestellen im oberirdischen ÖV Bereich. Diese Verträgen wurden für kommenden 16 Jahre fester Bestandteil der Arbeit.
Im Jahr 1986 expandierte die Firma und zog in den jetzigen Standort in Berlin Wilmersdorf, Pfalzburger Str.
Die Angebotsabgaben für ausgeschriebene Baumaßnamen der öffentlichen Hand wurde erweitert. Dadurch erzielte die Firma ein höheres Auftragsvolumen.
Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt.
Von 1986 bis 1996 beschäftigte die Firma 3 Bauleiter, 7 Bauleitende Obermonteure, 22 Monteure, 2 Helfer sowie 4 Azubis. Auch wurden mit Leiharbeitern und Subunternehmern gearbeitet.
Im Jahr 1996 wurde der Fernsehturm saniert und die Elektroarbeiten durch die Firma mit einem Auftragswert von 1,1 Mio. DM innerhalb von 11 Monaten ausgeführt.
Dort feierte man dann auch das 20 Jährige Betriebsjubiläum und den 50. Geburtstag von Herrn Heinen.
Parallel zu den Arbeiten am Fernsehturm wurden von 1995 bis 1998 vom Arbeitgeber Bauamt Süd der Anbau der Bundesdruckerei mit einem Auftragswert von 4,5 Mio DM ausgeführt.
Auch die Lichttechnik der roten Infobox auf dem Potsdamer Platz mit einem Auftragswert von 188 T DM wurde durch die Firma ausgeführt .
Von 1996 bis 2001 führten 2 Bauleiter, 7 Obermonteure, 17 Monteure, 3 Helfer und 3 Azubis die beauftragten Arbeiten aus.
2001 war die lange gute Zeit vorbei. Durch bundesweite Sparmaßnahmen sowie Anbietern zu Dumpinpreisen waren wir gezwungen uns von 24 unserer Mitarbeiter zu trennen.
Der bestehende Betrieb Hans-Hubert Heinen Elektrotechnikanlagen BGB wurde 2002 umstrukturiert.
Es wurde die Firma Beralt-Blitzschutz GmbH, die seit 1984 bestand mit zwei Mitarbeitern übernommen. Die Firma Hans-Hubert Heinen Elektrotechnikanlagen BGB wurde eingegliedert und es fand eine Umfirmierung in Heinen-Beralt Elektro- und Blitzschutzanlagen GmbH statt.
Hans-Hubert Heinen ist 100% Gesellschafter und als Geschäftsführer der GmbH tätig.
Aus der Firma Hans-Hubert Heinen Elektrotechnikanlagen BGB wurden 10 Mitarbeiter Elektro sowie 2 Blitzschutzmonteure der Firma Beralt Blitzschutz GmbH.
Im Jahr 2015 beabsichtigt Herr Heinen nach 40 Jahren Selbständigkeit in den Ruhestand zu gehen und seinen Posten abzugeben.

Im Jahr 2016 übernimmt Herr Andreas Thomas Eichhorn die Geschäftsführung der Firma Heinen-Beralt Elektro- und Blitzschutzanlagen….